Naš dwór | Unser Hof

Über uns

Ich bin Ronny Rebisch und leite den Biohof Rebisch in Cannewitz. Bereits mein Opa betrieb eine Landwirtschaft auf diesem Hof.

 

Nach der Schule machte ich zunächst eine Lehre zum Maurer und anschließend eine Ausbildung zum Hochbautechniker. In diesem Beruf arbeitete ich einige Jahre. In dieser Zeit begleitete mich zunehmend der Wunsch auf unserem Hof wieder eine Landwirtschaft einzurichten.

 

2002 entschloss ich mich dann für eine Ausbildung zum Landwirt und gründete den Landwirtschaftsbetrieb Rebisch. Ich schloss eine Wirtschafterausbildung an und erlangte meinen Meistertitel an der landwirtschaftlichen Fachschule in Löbau.

 

2017 haben wir unseren konventionellen Landwirtschaftsbetrieb in einen ökologischen Bauernhof umgewandelt. Seit 2018 betreiben wir zudem regenerative Landwirtschaft (Erfahren Sie hier mehr dazu).

Neben mir, meiner Frau und unseren vier Kindern leben auf unserem Hof auch mein Vater und mein Bruder.

Baumaßnahmen auf dem Hof

Bau des Getreidelagers 2016
Bau des Getreidelagers 2016
  • 2008: Dachsanierung Stallgebäude
  • 2010: Anbau an das bestehende Wohnhaus (privat)
  • 2016 bis 2018: Bau eines neuen Getreidelagers (Ersatzbau) auf dem Hof
    Kapazität: 500 t in einzelnen Boxen, die belüftet werden können
  • 2018 bis 2019: Errichtung einer eigenen Reinigungs- und Trocknungsanlage
  • seit 2019: eigene EM-Vermehrung
  • 2020: Eigenbau Komposttee-Maschine
  • in Planung: EM-Aufbereitungsanlage

Impressionen